Optimale Materialwahl für Zahnriemen in hygienischen Pharma-Produktionslinien
Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig. Wir arbeiten aktuell an einem Projekt, bei dem Zahnriemen für die Pharmaindustrie in einer Produktionslinie eingesetzt werden sollen. Besonders wichtig sind für uns maximale Zuverlässigkeit, Partikelfreiheit und eine Konstruktion, die sich leicht reinigen lässt, ohne dass Material oder Beschichtung unter aggressiveren Reinigungsmitteln leidet. Daher wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit solchen Antriebssystemen in pharmazeutischen Umgebungen hat: Worauf sollte man bei der Materialwahl achten? Welche Lösungen haben sich hinsichtlich Hygiene, Beständigkeit und Lebensdauer bewährt?
6 Views

Für pharmazeutische Produktionslinien sind hygienische Materialien und eine hohe Beständigkeit gegen Reinigungsmittel entscheidend. Zahnriemen für die Pharmaindustrie müssen partikelarm, leicht zu reinigen und langlebig sein. Besonders TPU-Riemen mit glatten Oberflächen und korrosionsfreien Zugträgern haben sich in anspruchsvollen Umgebungen bewährt.